Sie sind hier: Startseite -> Fußball -> Spielsituationen -> Aktionen Torwart -> Aus dem Tor kommen

Fußball aus dem Tor kommen

Torwart wehrt aktiv eine Aktion ab

Wenn man ein Torwart im Fußball ist, dann hat man ein grundsätzliches Problem, denn egal, was man macht, man macht es immer falsch - so denken tatsächliche manche Fußballfans. Wenn ein gegnerischer Angreifer sich dem Strafraum nähert und von der Verteidigung nicht oder kaum behindert wird, gibt es für den Torwart zwei Optionen: er bleibt an der Torlinie stehen und wartet, was der Angreifer macht oder er läuft heraus. Bei zweiterem versucht er den Winkel abzuschneiden, um die Torchance zu entschärfen - man spricht auch vom "aus dem Tor kommen".

Gegenmaßnahme des Torhüters

Der Haken ist, dass der Spieler damit rechnet und den Ball bei gutem Timing hoch über den Torwart ins Tor schießen kann, aber es ist eine Aktion, bei der beide Spieler ihre Chance haben, erfolgreich zu sein. Der Torwart ist der Held, wenn er diese gefährliche Situation entschärfen kann, aber er ist der Dummkopf der Woche, wenn er sich falsch entscheidet.

Noch schwieriger wird es für den Torwart, wenn eine Flanke geschlagen wird und der Ball in einer Flugkurve zum Strafraum gezirkelt wird. Hier muss der Torwart entscheiden, ob er an der Torlinie stehen bleibt oder ob er nach vorne stürmt, um den Ball vor allen Verteidigern und erst recht allen gegnerischen Stürmern zu erreichen. Die Gefahr ist hier insofern größer als bei der vorherigen Situation, weil viele Spieler sich in der Nähe des Strafraums aufhalten und es auch Mut braucht, um sich aus dem Tor zu wagen und man auch von eigenen Spielern behindert werden kann. Dazu kann man sich auch in der Flugkurve verrechnen und dann sieht man wirklich nicht gut aus und die Bewertung ist entsprechend negativ.

Andererseits ist der Torwart der Größte, wenn er die Eckbälle, Flanken und ähnliche gefahren richtig entschärfen kann. Es gibt Torleute, die an der Torlinie unglaubliche Reaktionen zeigen können, aber beim Herauslaufen sind sie unsicher und andere, die aktiv mitspielen können, denen es aber an Reflexe an der Torlinie fehlt. Die Kombination aus beidem ist das Optimum, aber das richtige aus dem Tor kommen will gelernt sein.

Ausstattung rund um den Fußballsport

Es gibt eine riesige Auswahl an Produkte, Bücher und anderen Angeboten rund um den Fußballsport. Viele brauchen eine Ausrüstung, um selbst spielen zu können - von den Torwartanschuhen bis zu den Fußballschuhen, andere brauchen Fanartikel oder lesen gerne eine Fußballerbiografie. Entsprechende Angebote gibt es unter anderem bei:

    Ebenfalls interessant:

    Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

    Artikel-Infos

    Fußball Aktionen Torhüter aus dem Tor kommenArtikel-Thema:
    Fußball aus dem Tor kommen
    letztes Datum:
    12. 11. 2019

    Unsere Partner

    Smava Kreditvergleich

    McMakler Immobilien bewerten lassen

    Conrad Elektronik

    HSE

    OTTO Versand

    Tchibo

    Thalia

    Zooplus Tierprodukte