Sie sind hier: Startseite -> Sportstorys -> So reich wird man als Sportler

So reich wird man als Sportler

Enormes Vermögen durch sportlichen Erfolg

Egal, ob Fußball, Tennis oder Basketball, kaum ein Beruf wird so anständig bezahlt wie der eines Profisportlers. Ihr Vermögen wird allerdings nicht nur durch ihre sportliche Leistung finanziert, sondern große Werbeverträge mit Nike, Pepsi und Co. bessern den Geldbeutel der Weltstars ebenfalls auf. Zum Vergleich haben wir uns einmal die Gehaltsliste von Cristiano Ronaldo angesehen, um ein Gespür für das Einkommen der Sportler zu bekommen. Jährlich verdient er ein Grundgehalt von ca. 64 Millionen Dollar auf dem Spielfeld. Außerhalb erhält er durch Sponsorenverträge nochmals 40 Millionen Dollar. Eine enorme Gewinnspanne für Otto Normalverbraucher. Wir wüssten vermutlich nicht einmal, was wir mit so viel Geld alles anstellen sollten. Doch Cristiano Ronaldo geht als positives Beispiel voran. Er spendet einiges von seinem Vermögen für wohltätige Zwecke.

So reich wird man als SportlerBildquelle: Pixabay.com / Pexels

Was tun Sportler noch, um ihr Vermögen zu verbessern?

„Wer Geld verdienen will, muss Geld ausgeben”, so heißt es in einem alten Sprichwort. Dies haben sich viele Sportler wie Robert Lewandowski (Fußballer), Nico Rosberg (Formel-1-Fahrer) und Erik Pfannmöller (Slalom-Kanute) zu Herzen genommen und versucht, ihr Geld intelligent anzulegen. Diese drei haben einen Teil ihres schwer verdienten Vermögens genommen und mit großem Erfolg in Start-ups investiert. Darunter sind Firmen, welche an Künstlicher Intelligenz, an Modeportalen oder auch an der innovativen Idee eines Flugtaxis arbeiten. Der Fantasie sind hier wohl keine Grenzen gesetzt.

Der ehemalige Bayern-Star James Rodriguez hat etwas anderes versucht. Und zwar hat er seine eigene Kryptowährung entwickelt, den JR10 Token. Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist: Bitcoin und andere Kryptowährungen sind digitale Zahlungsmittel, welche häufig zum Handeln, dem sogenannten „traden“, genutzt werden. Die Option, die man mittlerweile hat, ist, das Handeln automatisch von Robotern übernehmen zu lassen, mit diesem Prinzip ist Bitcoin Code bereits sehr erfolgreich geworden. Diese Bots sind deutlich sicherer als das aufwendige Vorhaben selbstständig durchzuführen. Auch andere Stars wie Elon Musk, berühmter Tesla Gründer, und Hollywood Liebling Ashton Kutcher haben bereits in Kryptowährungen investiert.

Sowohl die Werbeverträge als auch die eigenständigen Versuche, ihr Geld zu vermehren, ist vielen Sportlern gelungen – wie bereits beschrieben durch Investitionen oder aber auch durch die Entwicklung und Vermarktung eigener Produktreihen beziehungsweise den Aufbau einer Firma. Doch warum verdient man als Profisportler so viel?

Einnahmen der SportlerBildquelle: Pixabay.com / Maklay62

Warum verdient man als Profisportler diese Summen?

Diese Frage ist nicht unbedingt einfach zu beantworten. Und je nachdem, welche Quelle man heranzieht, sehen die Summen der Einnahmen, also die Gehälter und Vermögen der Stars, anders aus. Allerdings verstehen viele Bürgerinnen und Bürger nicht, warum unter anderem Fußballspieler Millionen von Euro jährlich einnehmen, um – böse gesagt – „das Runde in das Eckige zu schießen”. Um das zu erklären, bleiben wir beim Beispiel ‚Fußball‘.

Es ist so, dass beliebte oder hochwertige Spieler, welche neu in einen Verein wechseln, sowohl die Qualität des Vereins als auch die der anderen Mitspieler steigern. Dies wiederum führt zur Verbesserung des Vereins sowohl in seiner Leistung als auch im Ansehen. Er wird dadurch wettbewerbsfähiger. Das lockt andere prominente Spieler an und löst den Reiz aus, dass diese auch in den Verein wechseln wollen, um besser zu werden. Des Weiteren erhöht dies die Attraktivität des Vereins für Zuschauer. Durch diese Faktoren steigen der Marktwert und die Einnahmen des Vereins.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Artikel-Infos

so reich wird man als SportlerArtikel-Thema:
So reich wird man als Sportler
Beschreibung: Die 🏁 Sportlerinnen und Sportler können durchaus reich werden - und manche der ✅ Sportstars werden durch ihre Erfolge sogar richtig reich.

letztes Datum:
09. 11. 2021

Kategorien

Rund um den Ball
Fußball
Golfsport
Tennis
Ballsportarten

Sommer und Winter
Wintersport
Wassersport
Motorsport

Ausdauersport
Radsport
Leichtathletik
Training

und noch mehr...
Weitere Sportarten
Sportstorys

Olympia
Olympische Spiele