Sie sind hier: Startseite -> Ballsportarten -> Volleyball -> Zustand des Balles

Volleyballregeln über den Zustand des Volleyballs

Grundlage für weitere Spielregeln

In einigen Ballsportarten ist der Zustand des Balles eine wesentliche Grundlage für die Beurteilung verschiedener Spielsituationen. Der Laie würde beim Zustand des Balles annehmen, dass es dabei um den physikalischen Zustand geht, also ob der Ball aufgepumpt werden muss oder zu klein für ein regelkonformes Spiel ist. Doch das ist eine falsche Annahme - der Zustand bezieht sich auf die aktuelle Situation des Balles und die entsprechenden Konsequenzen für das Spiel selbst.

Volleyball: Ball im Spiel

Der Ball gilt als "im Spiel", sobald ein vom ersten Schiedsrichter genehmigter Aufschlag erfolgt ist. Das heißt, sobald der zuständige Spieler das Service durchgeführt hat und der Ball seine Schlaghand verlässt und durch die Luft fliegt, ist der Volleyball im Spiel und es gelten die entsprechenden Regeln für die richtige Ballbehandlung, aber natürlich auch für das ordnungsgemäße Durchführen des Aufschlags - also auch, dass der Ball die Seite des Gegners erreichen muss und nicht im Netz hängenbleibt.

Ball aus dem Spiel

Wenn es zu einem Fehler kommt, pfeift der Schiedsrichter ab und ab diesem Moment ist der Ball aus dem Spiel genommen. Alle weiteren Aktionen und Aktivitäten spielen für den Zwischenstand oder das finale Ergebnis des Volleyballspiels keine Rolle mehr. Es kann aber auch sein, dass der Schiedsrichter abpfeift, obwohl kein Fehler entstanden ist. Der Pfiff des ersten Schiedsrichters ist daher ein wesentliches Kriterium für die Änderung des Zustandes des Balls im Spiel.

Ball "in"

Der Ball gilt als "in", wenn er den Boden es Spielfeldes inklusive der Begrenzungslinien berührt und das ist eine Definition, die wesentlich in Kombination mit der nächsten ist, nämlich wenn der Ball im "aus" ist. Wenn ein Ball geschlagen wurde und auf der Seite des Gegners den Boden berührt, ist für die Punktentscheidung wesentlich, ob er an der richtigen Stelle den Boden berührt hat.

Ball "aus"

Der Ball ist im Spiel als "aus" gewertet, wenn er vollständig außerhalb der Begrenzungslinien den Boden berührt oder er einen Gegenstand außerhalb des Feldes berührt. Das kann zum Beispiel die Decke der Halle sein, das kann die Spielerbank sein, auch die Pfosten der Netzhalterung, die Antennen oder auch das Netz außerhalb der Seitenbänder. Der Ball ist ebenfalls als "aus" deklariert, wenn er die senkrechte Ebene des Netzes teilweise oder vollständig außerhalb des Überquerungssektors überquert. Und natürlich ist der Ball auch im "aus", wenn er unter dem Netz durchgespielt wird.

Generell ist daher die Entscheidung, ob der Ball im oder aus dem Spiel ist, wesentlich für die Analyse der letzten Aktion und gleiches gilt für die Unterscheidung, ob der Ball in oder aus ist, also ob ein Schlag korrekt oder falsch durchgeführt wurde.

Lesen Sie auch

Das Spiel braucht den Volleyball und damit einen Ball mit regelkonformen Dimensionen sowie das Spielfeld mit den nötigen Einrichtungen. Dazu zählen etwa Netz und Pfosten und natürlich für die richtige Spieldurchführung auch ein Team mit Schiedsrichter und Offizielle. Die Schiedsrichter kommunizieren über Schiedsrichterzeichen und so ist auch für die Zuschauer erkennbar, welche Entscheidung getroffen wurde.

Neben dem Spielfeld und dem Ball sowie den Spielleitern braucht es aber auch eine Mannschaft, die im Gegensatz zum Beachvolleyball größer ist. Es gibt Besonderheiten wie den Libero und auch im Volleyball gilt, dass man mit Trainingstipps sich verbessern kann. Die Manschaft besteht aus:

Die Spielregeln definieren nicht nur die Größe des Spielfeldes oder die Beschaffenheit des Balls, sondern generell die Spielweise oder den aktuellen Zustand des Balles. Geregelt ist etwa das Spiel am Netz oder auch die Auszeit oder Spielerwechsel und die Strafen und  Sanktionen bei regelwidrigem Verhalten und/oder Vorgehen. Außerdem werden die verschiedenen Spielsituationen behandelt, die vom Ball am Netz bis zum Block, vom Angriffsschlag bis zur Spielverzögerung reichen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Artikel-Infos

Volleyball Regeln Zustand des BallesArtikel-Thema:
Volleyballregeln über den Zustand des Volleyballs
Beschreibung: Spielregeln im 🏐 Volleyballspiel sind die Definitionen rund um den ✅ Zustand des Balles, der im Spiel sein kann, aber auch aus dem Spiel genommen werden kann.

letztes Datum:
08. 02. 2023

Kategorien

Rund um den Ball
Fußball
Golfsport
Tennis
Ballsportarten

Sommer und Winter
Wintersport
Wassersport
Motorsport

Ausdauersport
Radsport
Leichtathletik
Lauftraining
Training

und noch mehr...
Weitere Sportarten
Sportstorys

Olympia
Olympische Spiele