Sie sind hier: Startseite -> Lauftraining -> Lauftraining mit Laufband

Laufen mit dem Laufband

Die Alternative für das Laufen im Freien

Eine Möglichkeit der Vorbereitung für das Lauftraining im Freien ist die Option, die das Laufband anbieten kann, und zwar sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis. Dabei gibt es zwei verschiedene Wege, diese Option für sich zu nutzen, nämlich der Besuch im Fitnessstudio, um dort am Laufband seine Kilometer abzuspulen oder der Kauf für die eigenen vier Wände.

Laufband daheim als Option

Die Frage ist, ob man den Platz für ein solches Gerät hat, weil ein Laufband ist nicht gerade klein. Es kann hochgeklappt werden, verbraucht aber trotzdem je nach Ausführung eine fixe Größe von etwa 60 - 80 mal 80 bis 100 Zentimeter. Wer einen Keller, einen Hobbyraum oder ähnliche Räumlichkeiten zur Verfügung hat, ist auf der sicheren Seite. Im Wohnzimmer oder Schlafzimmer ist immer die Frage, ob das Gerät hier wünschenswert ist oder man dann auch regelmäßig laufen wird.

Eine gute Idee ist vor dem Kauf auch das Testen in einem Sportfachgeschäft, denn das Laufband ist ein Gerät, bei dem eine bestimmte Geschwindigkeit ausgewählt wird, um sich mit dieser regelmäßigen Geschwindigkeit zu mobilisieren. Man läuft nicht eine Allee entlang oder auf einen Berg, sondern immer am gleichen Fleck, hat dafür aber keinen Wind am Hals und auch keine unebene Strecke. Da das Band stets durchläuft und von einem Motor angetrieben wird, gibt es ein nicht zu unterschätzendes Geräusch, das bei steigender Geschwindigkeit auch etwas lauter wird. Allerdings ist jeder Staubsauger üblicherweise lauter als der Betrieb des Laufbandes.

Zusätzlich ist man selbst auch nicht geräuschlos, denn jeder Laufschritt verursacht einen gewissen Geräuschpegel und ob man überhaupt mit dem Band zurechtkommt ist ein weiterer Faktor, warum man vor dem Kauf sich ein solches Gerät genauer anschauen sollte. Manche Menschen lieben es in der Gemeinschaft zu trainieren und wählen ohnehin das Fitnesscenter, das noch dazu klimatisiert ist. Bei 27 Grad Zimmertemperatur im Hochsommer ist das Laufen auf dem Laufband eine fast unüberwindliche Hürde und genau das passiert beim Nutzen im Haus oder in der Wohnung, wobei das Laufen bei hohen Temperaturen im Freien auch nicht für jeden eine Möglichkeit darstellt, denn nicht alle Menschen kommen mit hohen Temperaturen ergo mit der Hitze klar.

Vorteile und Nachteile vom Laufband

Der Vorteil ist, dass man in einer sehr kalten Wettersituation mit Glatteis nicht seine Form verliert, sondern sie konservieren kann. Denn dann bietet sich das Laufen am Laufband auf jeden Fall an. Auch nach einer Verletzung kann das Laufband interessant sein, weil man nicht die ganze Montur anziehen muss, um nach einem halben Kilometer festzustellen, dass es doch noch nicht geht - beim Laufband reicht die kurze Hose und man weiß sofort, dass man noch Geduld haben muss. Allerdings kann man diesen Test auch mit schnellem Gehen im Freien durchführen - der Körper meldet sich ohnehin, wenn etwas nicht passt.

Interessant ist das Laufband insofern, als man darauf trainiert, regelmäßig zu laufen. Im Freien bestimmt man selbst das Tempo und man bekommt kaum mit, dass man mal schneller und mal langsamer läuft. Am Laufband gibt es eine fixe Geschwindigkeit und an die muss man sich anpassen.

Zu den Nachteilen zählt einerseits, dass man sich nicht im Freien bewegt und gerade die frische Luft bringt einen erheblichen Vorteil und sorgt für die Entspannung. Außerdem schwitzt man am Laufband extrem. Wer ein solches Ding zu Hause nutzt, weiß das selbst bei kühlen Raumtemperaturen. Beim Laufen selbst gibt es kein Problem, aber wenn man mit dem Laufen aufgehört hat, merkt man erst, wie sehr man geschwitzt hat und es dauert zumindest eine halbe Stunde, bis das Schwitzen beendet ist.

Lesen Sie auch

Das Laufen mit Zeitmesser ist sehr beliebt geworden, weil man damit Daten erhält, die man in eine Liste eintragen kann. Dabei kommt es aber darauf an, was man haben möchte oder warum man ein solches Gerät nutzt. Eine Stoppuhr für die Zeit reicht oft schon, aber die Pulsuhr bietet auch Informationen über die Belastung. Medizinisch kann das sogar Pflicht sein, wenn man nicht stark belastet werden darf, aber die Bewegung wichtig ist. Dann ist der Brustgurt ein gutes Werkzeug.

Eine andere Überlegung zur Pulsuhr ist das Laufen bis zu bestimmten HF-Grenzen, also Werte der Herzfrequenz, bis zu der man belasten möchte, aber nicht darüber hinaus. Interessant ist auch die Möglichkeit vom Intervalltraining, obwohl das nicht immer die beste Wahl sein muss.

Eine Variante zum Lauftraining draußen kann das Laufband sein oder auch das Laufen auf dem Laufband, um etwa in einer Zeit von Glatteis oder bitterkaltem Wind eine Alternative zu haben. In einem kühlen Keller kann das sogar bei einer Hitzewelle eine Möglichkeit sein, weil bei 30 oder mehr Grad im Schatten ist es nicht so lustig und gesund zu laufen.

Dabei gibt es aber nicht nur ein Laufband, sondern verschiedene Modelle mit entsprechenden Funktionen, vom Tempo bis zu einer Simulation einer Steigung. Das zentrale Element ist natürlich der Speed oder zu Deutsch die Geschwindigkeit, mit der man auf so einem Laufband unterwegs sein kann. Das Laufband für Anfänger ist eine Herausforderung, bis man seine Strategie gefunden hat, ist dann aber eine echte Alternative bei Schnee und Eis.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Artikel-Infos

Lauftraining LaufbandArtikel-Thema:
Laufen mit dem Laufband
Beschreibung: Das 👟 Laufband ist eine mögliche Alternative für das Laufen im Freien und bietet sich zum ✅ Aufbautraining oder bei extremen Wetterbedingungen an.

letztes Datum:
09. 02. 2023

Kategorien

Rund um den Ball
Fußball
Golfsport
Tennis
Ballsportarten

Sommer und Winter
Wintersport
Wassersport
Motorsport

Ausdauersport
Radsport
Leichtathletik
Lauftraining
Training

und noch mehr...
Weitere Sportarten
Sportstorys

Olympia
Olympische Spiele