Sie sind hier: Startseite -> Fußball -> Fußball Spielstatistik -> Fußball Team der Runde

Fußball Team der Runde

Beste Fußballspieler aller Mannschaften laut Medien

Die Benotung der Fußballspieler im Spielbericht bietet die Grundlage, einen Schritt weiter zu gehen, was die Statistik im Fußballsport betrifft. Die Benotung ist eine Bewertung aller aktiven Fußballspieler in einem Meisterschaftsspiel und stellt die Möglichkeit dar, dass man die besten Spieler aller Spiele zu einem eigenen Team zusammenführt. Natürlich ist das eine fiktive Lösung, denn dabei treffen Spieler aufeinander, die aus rivalisierenden Mannschaften stammen und nach eigener Aussage nie beim Rivalen spielen würden.

Team der Runde: die erfolgreichsten Spieler in einem Team

Doch darum geht es eigentlich auch gar nicht. Wenn man die Deutsche Bundesliga als Grundlage wählt, dann setzt sich das "Team der Runde" aus Spielern von Bayern über Schalke, Dortmund bis Freiburg zusammen. Der Torhüter kann von einem schwachen Verein stammen, bei dem er viele tolle Paraden zeigte, die Angreifer wohl eher von spielstarken Vereinen, weil diese mehr Angriffe durchführen können. Und so kann man bei guter Leistung von jedem Verein in das "Team der Runde" einberufen werden.

Es ist dies aber einzig eine statistische Aussage, die für den täglichen Fußballbetrieb keine Rolle spielt, die aber unter Fußballfans gerne diskutiert wird. Die Spieler werden jede Runde neu zusammengestellt, je nachdem, wer eine gute Leistung bringen konnte und wer nicht. Es gibt dabei außergewöhnliche Fußballspieler, die zwar nicht jede Woche, aber doch regelmäßiger einberufen werden und andere, bei denen diese Aufmerksamkeit etwas Besonderes darstellt. Diese Statistik wird auch festgehalten und am Ende einer Meisterschaft hervorgeholt und zwar in dem Sinne, dass man überprüft, wer wie oft einberufen wurde.

So lässt sich aus der wöchentlichen Zusammenstellung ein Team des Jahres zusammenführen, in dem die Fußballspieler genannt sind, die besonders häufig einberufen wurden. Solche Spieler waren dann in der Regel entscheidend für den Erfolg ihrer Mannschaft verantwortlich und das gilt für den linken Verteidiger genauso wie für den zentralen Mittelfeldspieler oder für die Sturmspitze. Auch kann sowohl das Team der Runde als auch das Team des Jahres unterschiedliche taktische Aufstellungen aufweisen. Ein 3-4-3 ist dabei genauso möglich wie ein 4-4-2, abhängig davon, welche Spieler ausgewählt werden.

Artikel-Infos

Fußball Statistik Team der RundeArtikel-Thema:
Fußball Team der Runde
letztes Datum:
11. 11. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten